Männer-Gesang-Verein 1894 Troisdorf-Eschmar e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Kontakt Galerie Videos Impressum

ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Ein herzliches "Willkommen" vom MGV-Vorsitzenden Ralf Cholewa (rechts) an den neuen Chorleiter Rolf Pohle (links).Große Freude auch bei den Sängern des MGV Eschmar.

Rolf Pohle zum neuen Chorleiter des MGV Eschmar gewählt

Der Männer Gesang Verein 1894 Troisdorf- Eschmar hat seit Anfang 2023 einen neuen Dirigenten: Rolf Pohle Musikdirektor FDB, Dirigent, Dozent und Komponist aus Lohmar. Er ist Berufschorleiter von zur Zeit zehn Chören.Daneben ist er Komponist und Arrangeur: Eigene Kompositionen und Bearbeitungen werden regelmäßig von allen seinen Chören gesungen. Er ist Dozent für Chorpraxis und Theorie beim Chorverband NRW und Referent mit Vorträge bei Seminaren und Kreissängertagen zu Themen wie moderne Programmgestaltung und die Zukunft der Chöre.

Die Wahl von Pohle erfolgte mit großer Mehrheit und wurde von den Sängern mit großer Freude aufgenommen Man darf gespannt sein, wie sich die derzeit 35 Sänger des Chores unter der Leitung des neuen Dirigenten entwickeln werden.

Der MGV Eschmar hat in der Vergangenheit bereits viele erfolgreiche Konzerte gegeben Mit dem neuen Dirigenten sollen noch weitere Höhepunkte hinzukommen. Die Zuschauer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, bei dem sowohl traditionelle als auch moderne Stücke zu hören sein werden.

Die Wahl des neuen Dirigenten zeigt, dass der MGV Eschmar auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Musiklandschaft spielen wird. Vorstand und Sänger sind stolz darauf, einen so professionellen und auch menschlich überzeugenden Dirigenten gewonnen zu haben. Alle freuen sich auf die gemeinsame musikalische Zusammenarbeit. hg

Chordirektor Bernd Radoch gestorben

Ein Freund ist von uns gegangen

Am Sonntag, den 9. Dezember 2018, ist unser langjähriger Chorleiter, Chordirektor FDB Bernd Radoch, für uns alle sehr überraschend gestorben. Sein letztes Dirigat hatte er noch am Dienstag zuvor ausgeführt. Doch dann verschlechterte sich sein Gesundheitszustand so rapide, dass er das Krankenhaus aufsuchen musste. Nur wenige Tage später hatte ihn der Krebs besiegt.

Nachdem sich der langjährige Chorleiter Toni Schell (35 Jahre beim MGV Eschmar) im Mai 1984 beim 90. Stiftungsfest des Chores offiziell von seiner aktiven Laufbahn verabschiedete, musste sich der MGV einen neuen Chorleiter suchen. Es wurden zwei Dirigenten aus der näheren Umgebung zum Probedirigat eingeladen: Herr Schnepper aus Sieglar und Herr Radoch aus Spich. Am 9. November 1984 stimmte der Chor im Vereinslokal über die zwei Kandidaten ab: Die Sänger wählten Bernd Radoch einstimmig zu ihrem neuen Chorleiter. Am 01. Januar 1985 nahm Bernd seinen Dienst beim Männer - Gesang - Verein 1894 Troisdorf - Eschmar e.V. auf.

Seitdem hat Bernd unseren Männerchor fast 34 Jahre lang musikalisch geleitet und mit uns jedes Jahr mindestens ein, meistens aber zwei Konzerte aufgeführt. Am 14. Dezember 1985 veranstalteten wir im Eschmarer Pfarrheim unser erstes Weihnachtskonzert. Musikalische Höhepunkte waren die Festkonzerte zum 100-, 110- und 120 – jährigen Jubiläum des MGV Eschmar. 2019 wollten wir gemeinsam das 125-jährige Stiftungsfest gestalten. Gemeinsam mit Bernd gab es eine Vielzahl weiterer musikalischer Veranstaltungen, die jedem Sänger, aber auch dem Publikum, unvergesslich bleiben werden.

Ein wesentlicher Bestandteil im Vereinsleben unseres Chores waren auch die Sängerreisen. Mit Bernd ging es in viele ferne Länder. Unvergessen ist die Konzertreise aller Radoch - Chöre nach Wien, Budapest und Prag. Noch heute erzählen die Sänger, die an den Reisen teilgenommen haben, von diesen Fahrten. Aber auch China, Japan, Australien und die Vereinigten Staaten von Amerika - um nur einige Länder zu nennen - wurden von Eschmarer Sängern besucht. Überall hat Bernd Radoch mit seinen Chören eindrucksvolle musikalische Spuren hinterlassen.

Der plötzliche Tod von Bernd Radoch ist für uns Sänger ein tiefsitzender Schock. Wir alle haben einen guten Freund verloren. Wir vermissen Bernd mit seinen herausragenden musikalischen Fähigkeiten. Jede Chorprobe hat er mit seiner humorvollen Art zu einem erfrischenden und motivierenden Ereignis werden lassen. Ein hervorragender Chorleiter und wunderbarer Mensch ist von uns gegangen. Derzeit wissen wir nicht, ob wir einen guten Chorleiter von seinem Format wieder finden werden. Die Zukunft des MGV Eschmar ist daher ungewiss.

Bernd Radoch wurde Anfang 2019 im Kreise der Familie und begleitet von seinen Sängern beigesetzt.

www.mgv-eschmar.de  |   Datenschutz
MeinChor.de 2024